Hotline +49 1234 5678

Europa in Rathenow - auch an diesem Sonntag

12.04.2017 13:06
(Kommentare: 0)

Frühlingssonne, sonntägliche Mittagsruhe, 14.00 Uhr: der August-Bebel-Platz in Rathenow. Die Menschenmassen drängen sich nicht gerade um die Europafähnchen, die in den Blumenbeeten flattern, aber es kommen doch einige vorbei – zufällig oder gezielt – und man kommt ins Gespräch, genauso, wie die Veranstalter es gehofft haben. Kleine Jungs, die nicht sicher sind, ob Europa in Deutschland liegt, der syrische Vater mit seinem Sohn im Kinderwagen, der kein Deutsch spricht, aber das Wort Europa versteht, das Ehepaar, deren Tochter in England lebt und deren Sohn in Portugal arbeitet. Selbst mit den bürgerbewegten jungen Männern kann man reden. Sie alle sind Europa in Rathenow. Insgesamt waren es wieder etwa 25 Personen die kamen, stehen blieben, Fragen stellten, Ansichten äusserten, sich mit blauen Armbändchen und Stiefmütterchen schmückten und versprachen, nächsten Sonntag wieder zu kommen.

Ankündigung

Blaue Ostern in Rathenow

In diesem Jahr könnte der Osterspaziergang am Ostersonntag nach Rathenow führen, auf den August-Bebel-Platz, um 14 Uhr. Dann treffen sich nämlich zum 3.Mal die Veranstalter von „Pulse of Europe“, einer Bürgerbewegung, die in zwei Monaten über 60.000 Menschen in Deutschland motiviert hat, sich öffentlich für Europa einzusetzen! Wie man das macht? Indem man sich für eine Stunde trifft, (immer sonntags) und Gedanken, Anregungen, Kritik und Erfahrungen austauscht. Und weil schließlich Ostersonntag ist, sollen Ostereier mitgebracht werden (blaue natürlich!), die getauscht, verschenkt und gegessen werden können. Und 28 blaue Luftballons werden in den Himmel steigen – einer für jedes Land in der Europäischen Union! Also: kommen, Ostereier mitbringen, nette Menschen treffen und ein Zeichen für Europa setzen! Ist doch keine schlechte Idee für den Verdauungsspaziergang am Ostersonntag - oder?

Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English